Was macht eigentlich ein Chief Happiness Officer (CHO)? Humbug oder real?

Was macht eigentlich ein Chief Happiness Officer (CHO)? Humbug oder real?
Für Recruiting und gegen hohe Fluktuation & Burnout. #coaching #BGM

Erschreckend viele Arbeitnehmer in der IT-Branche sind unzufrieden mit ihrem Job. Das wird seit vielen Jahren durch zahlreiche Untersuchungen belegt. Gleichzeitig waren die Arbeitsbedingungen in Deutschland nie so gut wie heute. Gründe für diesen Widerspruch gibt es viele. Kann der Job es „Chief Happiness Officer (CHO)“ hier helfen? Wir meinen ja.

„In den USA ist der Titel schon heute nicht ungewöhnlich, und die Generation Y, zu der die beiden jungen Männer sich zählen, verlangt auch hierzulande ein Umdenken. Monetäre Anreize verlieren, die Frage nach dem Sinn der Tätigkeit gewinnt. Gerade bei den ganz jungen Agentur-Kollegen kann man das beobachten. Dass ihre morgendliche 20-Minunten-Meditation auch von den Azubis so gut angenommen wird, hätte der Agentur-Chef nicht gedacht.

Doch letztlich sieht der Agenturchef die Dinge prosaisch: „Natürlich wird sich der Chief Happiness Officer durchsetzen“, sagt er. „Die Kassen können die vielen Burnout-Erkrankungen in Deutschland nicht mehr bezahlen.““
Weiterlesen auf hier.
Mehr Information und Ausbildung zum CMO siehe www.akademie.balance-consulting.eu.

Sehen Sie auch unseren Blog:
Was tun gegen Mobbing am Arbeitsplatz.

R. W. Brunner

www.brunnerrobert.de